Pagina 1 di 2 12 UltimaUltima
Risultati da 1 a 10 di 18
    Iscritta
     Likes dati
    0
     Like avuti
    0
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Angry Sharon slams anti-semitic Europe

http://www.eupolitix.com/EN/News/1c7...10f085f992.htm

Europeans are inherently anti-Semitic and their leaders are guilty of pushing a biased policy in the Middle East, Israeli Prime Minister Ariel Sharon has told EUpolitix.com.

"What we are facing in Europe is an anti-Semitism that has always existed and it really is not a new phenomenon," he argues in response to an EU poll that rated Israel above Iran and North Korea as a threat to world peace.

Sharon throws out the distinction between anti-Semitic beliefs and legitimate criticism of Israel's policies in the Middle East. "Today there is no separation. We are talking about collective anti-Semitism. The state of Israel is a Jewish state and the attitude towards Israel runs accordingly."

"I would say, in my opinion, EU governments are not doing enough to tackle anti-Semitism," he counters.

Israel has recently stepped up the pressure on EU governments to do more, calling for a joint EU-Israel Council to be set up to tackle the problem.

Sharon strongly believes that Europe's own biased policies hamper its role in the Middle East peace process.

The EU has made no secret of its strong opposition to Israel's construction of a "security fence" which has cut off many Palestinians from vital social services, family members and employment.

Israel argues that the fence is vital to protect its citizens from devastating suicide bomb attacks.

Tension has also risen over Israel?s hard-line policy not to talk to any senior political figures who have contact with Palestinian leader Yasser Arafat.

However, Sharon counters that "Europe could have played a stronger and central role if it had conducted a more balanced policy in the Middle East."

"The state of the Israel cannot afford to deposit its destiny in the hands of the Europeans who are known for their unbalanced policy," Sharon argues.

But he praises Italy for fighting against the tide of negative opinion in Europe and for trying to redress the balance.

"Today during the Italian presidency we can say that Europe's policy is balanced," he stresses.

Italian Premier Silvio Berlusconi has in the past won the hearts of the Israeli government by publicly lobbying for Israel's future membership of the European Union.

Sharon later makes the extraordinary claim that the growth of the Muslim community is also a threat to Jews living in Europe.

"Since there is an ever strengthening Muslim presence in Europe, it certainly endangers the life of Jewish people."

"Of course, the sheer fact that there are a huge amount of Muslims, approximately 17 million in the EU, this issue has also turned into a political matter."

Sharon challenges the EU not to be driven by economic interests when tackling the threat of Iran?s nuclear capabilities.

"One must be careful. Europe has an economic interest in Iran. We have to warn and emphasize that the inspection must be genuine."

"Our call to Europe is clear. We must make a tie between economic relations with Iran, and the country?s nuclear development. One must question these relations as long as Iran fails to comply."

Israel has joined the United States in pushing for tougher sanctions against Iran over its concealment of parts of its nuclear programme.

Both countries are highly sceptical of Iran's insistence that its nuclear capabilities are solely for civilian purposes, accusing Tehran of being in breach of international obligations.

l'intervista completa
    http://www.eupolitix.com/NR/exeres/6...8-706BDD9C11B9

email non funzionante
     Likes dati
    0
     Like avuti
    0
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Predefinito

A me fa rabbia l' arroganza con cui Sharon crede di poter prescrivere all' EU cosa deve fare, a cosa credere, di seguire gli amerikani, di frenare l' antisemitismo.

Ma Sharon non ha mai pensato di provare lui l' ebbrezza di un bel volo in paracadute

Chi dice che criticare la politica di Sharon (in fondo questa e' la politica di Israele) e' essere antisemita, e' uno scemo in malafede: sarebbe come dire che chi criticava Franco era antispagnolo.
    Lo so che per certa gente un ebreo vale di piu' di, diciamo, uno spagnolo, ma ci rendiamo conto del delirio?
    Almeno dove possiamo scrivere che e' un delirio, senza subire rappresaglie

Iscritta
     Likes dati
    0
     Like avuti
    0
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Predefinito

Originally posted by Mitteleuropeo

Almeno dove possiamo scrivere che e' un delirio, senza subire rappresaglie
    qui

email non funzionante
     Likes dati
    0
     Like avuti
    0
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Predefinito

Was wäre Deutschland ohne Stoiber?

Gestern wurden hier Fragen aufgeworfen, heute drehe ich meine uebliche Runde auf bestimmten Webseiten und... sieh da, was bei www.csu.de steht

Glück: „Patriotismus deutlich abgrenzen“
    Der bayerische Landtagspräsident Alois Glück (CSU) hat sich gegen eine institutionalisierte Patriotismusdebatte in der Union als Folge der Affäre um den CDU-Bundestagsabgeordneten Martin Hohmann ausgesprochen. Die Abgrenzung von Patriotismus und Nationalismus müsse in der laufenden Arbeit geschehen „und nicht nur im Konfliktfall“.
    Glück forderte eine deutliche Unterscheidung der beiden Begriffe. Während sich Patriotismus durch eine Wertschätzung der eigenen Kultur auszeichne, sei Nationalismus die Abwertung anderer Kulturen. Hier müssten auch die Parteien einen „sauberen Strich ziehen“ und Wählern sowie Mitgliedern eine „präzise Orientierung“ geben. Der CSU-Politiker bezeichnete gegenüber der Nachrichtenagentur ddp zugleich Hohmanns umstrittene Äußerungen als „verquer und inakzeptabel“.

Die Antisemitismus-Debatten um Hohmann und den verstorbenen FDP-Politiker Jürgen Möllemann hätten gezeigt, dass viele Leute immer noch ein „verkrampftes Verhältnis“ zu Juden hätten. Es dürfe nicht der Eindruck entstehen, dass ein Jude nur deshalb nicht kritisiert werden dürfe, weil er Jude sei.

* Der letzte Satz ist Gold wert

Nur wer kein Nazi ist, hat den Mut, das Kind mit seinem Namen zu nennen.

Tschuess!

Iscritta
     Likes dati
    0
     Like avuti
    0
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Predefinito

Stimmt, der letzte Satz ist wahr. Ich sehe das auch so.
    Ab und zu gelingt es sogar einem CSU-ler etwas intelligentes zu sagen

Forumista esperto
     Likes dati
    466
     Like avuti
    1,016
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Predefinito

Es ist schlimm, wie sehr sich letztlich Sharon und seine Lobby ins Zeug legen, kritische Stimmen als antisemitisch hinzustellen. Das hat sicherlich mit der aggressiven US-Aussenpolitik zu tun, durch die sich hardliner wie Sharon bestärkt fühlen.
    Noch schlimmer ist, dass die europäische Rechte diese Argumentation nutzt, um der zur Zeit pro-palestinensichen Linken Antisemitismus vorzuwerfen. Dass dieser Schuß vielleicht nach hinten losgehen könnte, und daß er den unter uns lebenden Juden schaden könnte, daran denken diese Strategen wohl nicht.

email non funzionante
     Likes dati
    0
     Like avuti
    0
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Predefinito

Patto: Dein Beitrag ist mir nicht ganz klar. Darf ich ein Paar Fragen stellen, einfach um bestimmte Begriffe zu klären?

1. Welche Parteien/Gruppierungen bezeichnest du als "Rechte"?

2. Wer hat wann den Linken Antisemitismus vorgeworfen? Ich habe immer das Gegenteil erlebt: die Linken haben zwar häufig eine kritische Meinung der israelischen Rassenpolitik gegenüber geäussert, haben aber nie die in Europa lebenden jüdischen Mitbürger angegriffen.

Es ist schon richtig dass, sollte Sharons Gleichnis Anhänger finden, diese könnten mittels einer rein aristothelischen Logik die anti-amerikanischen Linken in die Antisemitismus-Ecke drängen , aber ich halte es nicht für möglich, dass heutzutage eine politische Argumentation mit pseudo- philosophischen Tricks aufrecht erhalten werden kann.

Gruss

Forumista esperto
     Likes dati
    466
     Like avuti
    1,016
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Predefinito

Originally posted by Mitteleuropeo
    Patto: Dein Beitrag ist mir nicht ganz klar. Darf ich ein Paar Fragen stellen, einfach um bestimmte Begriffe zu klären?

1. Welche Parteien/Gruppierungen bezeichnest du als "Rechte"?

2. Wer hat wann den Linken Antisemitismus vorgeworfen? Ich habe immer das Gegenteil erlebt: die Linken haben zwar häufig eine kritische Meinung der israelischen Rassenpolitik gegenüber geäussert, haben aber nie die in Europa lebenden jüdischen Mitbürger angegriffen.

Gruss
    Unter "rechter gruppierung" verstehe ich die politische rechte, wie Forza Italia, nicht die extreme rechte, denn wenn die der linken antisemitismus vorwerfen würde, wäre das doch mehr als unglaubwürdig.

In Italien wird zur Zeit der Linken regelmäßig Antisemitismus vorgeworfen. z.B. von Giuliano Ferrara in der pro-Berlusconi Zeitung "Il Foglio", aber auch von Politikern in Talk Shows, letztes mal hat bei "Porta a Porta" ein Vertreter der Juden einem Vertreter einer Oppositionspartei Antisemitismus in der europäischen Linken vorgeworfen, vor allem innerhalb der Anti-globalisierungsbewegung (die ja bekannterweise pro-palestinensisch ist).
    Und jetzt gibt es noch einen Bericht über Antisemitismus in Europa, von einer europäischen Behörde in Auftrag gegeben, der jedoch von dieser zurückgehalten wird, weil er angeblich einen Zuwachs des Antisemitismus in Europa feststellt, diesen vor allem in linken Kreisen lokalisiert, und der großen Zahl an Moslems in Europa die Schuld an diesem wachsenden Antisemitismus gibt.
    Hier ein Kommentar dazu auf einer pro-israelischen Seite:
    http://www.nahost-politik.de/europa/bericht.htm

Mich persönlich kotzt diese politische Instrumentalisierung an, und wie schon erwähnt, finde ich daß die Leidtragenden unsere jüdischen Mitbürger sein werden, wenn die Grenzen zwischen jüdischer Religion, historischem Antisemitismus, und Israel bzw. aggressivem Zionismus so verschwommen werden, daß wieder gefährliche Verallgemeinerungen Fuß fassen können.

email non funzionante
     Likes dati
    0
     Like avuti
    0
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Predefinito

Jetzt habe ich genau verstanden, was du mit deinem Beitrag meintest und stimme dir zu: es ist in der Tat "zum Kotzen", wenn das Leid der Völker in Palästina/Israel (wertfri formuliert ) instrumentalisiert wird, um in Europa politisch zu punkten.

Ich gebe hier den Schluss der von dir zitierten webseite wieder und frage mich, seit wann die EU eine gemeinsame aussenpolitische Position überhaupt vertritt. Wenn schon, dann ist diese m.e. diffus pro-USA und weiter nichts.

"Die Versuche pro-palästinensischer Stellen, den israelisch-palästinensischen Konflikt zu einem Krieg zwischen Islam und Judentum zu machen, sind nicht nur für das jüdische Volk sondern für die gesamte westliche Zivilisation gefährlich". Weiter hieß es gestern in Jerusalem, die Meldungen über den Bericht seien keine Überraschung. "Es ist doch klar, dass die EU pro-palästinensisch ist".

Zu "Forza Italia": abgesehen davon, dass ich Schwierigkeiten habe, nach dem Fall des real existierten Sozialismus zwischen Rechts und Links zu unterscheiden, kann ich Hn. Berlusconi selbst (nicht seinen Schreiberlingen) keine politische meinung abgewinnen, abgesehen nochmal vom pro-Amerikanismus.
    Ich halte den für genauso rechts wie Angela Merkel, ist nur gerissener und intelligenter.

Tschüss!

Iscritta
     Likes dati
    0
     Like avuti
    0
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Predefinito

Herzlich Willkommen Patto in unserer kleinen Deutsch-Runde

Was mich so ärgert ist die Gleichsetzung von pro-palästinensisch und antisemitisch. Auch ich denke dass das gar nicht so viel mit links oder rechts zu tun hat (wobei man bedenken muss dass die radikalere Rechte wohl eher von rassistischen als humanistischen oder auch politischen Gründen inspiriert wird sich auf die Seite der Palästinenser zu schlagen).
    Wenn ich nicht mit der israelischen Politik einverstanden bin kann man mir deshalb doch nicht Rassismus vorwerfen! Ich kritisiere in selben Maßen auch die russische und die amerikanische Politik... das hat doch nichts mit Rassismus zu tun.
    Was ich sehe ist ein schleichender anti-islamischer Rassismus und bei der Panikmache wie wir sie gerade in fast allen westlichen Industriestaaten erleben ist das auch kein Wunder.
    Es wird Hass und Angst geschürt, verantwortungslos verallgemeinert und kaum Platz für Dialoge gelassen.
    Den islamischen Terrorismus kann man meiner MEinung nach nur mit Hilfe der moderaten Moslems bekämpfen.

Pagina 1 di 2 12 UltimaUltima