Aus: www.csu.de, 20.04.05
Benedikt XVI – der „Arbeiter im Weinberg“
„Liebe Schwestern und Brüder, nach dem großartigen Papst Johannes Paul II. haben mich die Herren Kardinäle als einfachen Arbeiter im Weinberg des Herrn zum Diener der Kirche gewählt“, sagte Ratzinger auf dem Balkon des Petersdoms.
Mit „ganzem und freudigem Herzen“ gratulierte Bayerns Ministerpräsident Edmund Stoiber Joseph Ratzinger zur Wahl als Papst Benedikt XVI. Stoiber: „Dies ist nicht nur ein großer Tag für die Weltkirche, sondern ein großartiger und wunderbarer Tag für Bayern und ganz Deutschland. Ganz Bayern ist in großer Freude über die Wahl des neuen Papstes. Es ist für uns ein einmaliges und historisches Erlebnis, dass nach fast fünfhundert Jahren wieder ein Deutscher zum Papst erwählt worden ist. Ich wünsche stellvertretend für alle bayerischen Landsleute dem neuen Papst von ganzem Herzen Gottes Segen.“
Stoiber erklärte, er habe in vielen persönlichen Begegnungen den neuen Papst als Mann erlebt, der von der inneren Kraft des Glaubens zutiefst überzeugt ist und alle fasziniert, die ihm begegnen. Stoiber: „Ich bin überzeugt, dass der neue Papst nicht nur als einer der brillantesten Theologen unserer Zeit, sondern auch als Mensch und Seelsorger die Katholiken in der ganzen Welt ansprechen und zusammenführen wird. Ich bin sicher, dass der neue Papst auch auf die Sorgen und Anliegen der Menschen in der Dritten Welt hören und antworten wird, aber auch in Europa für die christlichen Werte eine neue Aufbruchstimmung erzeugen wird.“
Aus Anlass der Wahl des früheren Erzbischofs von München und Freising Joseph Kardinal Ratzinger zu Papst Benedikt XVI ordnete Stoiber die Beflaggung aller staatlichen Gebäude in Bayern an.
* ganz beiläufig: Stoiber setzt sich für ein Europa der Regionen ein. Meine Hoffnung: Woytila : Wa£esa = Ratzinger : Stoiber = Befreiung Polens vom Kommunismus : befreiung Europas von den Nationalstaaten
![]()

3