Gibt wenig Firmen, die wirklich Gewinne machen. Es ist eher so, dass man darauf spekuliert irgendwann mal Gewinne machen zu koennen, weil China ein grosser Markt ist.
Generell kann man sagen das Firmen in China momentan einfach günstiger produzieren als daheim und dadurch ihre Margen und ihre Marktanteile im Westen "retten" koennen. Prinzipiell so meine ich ist der Vorteil eines China engagements eher in der Kostenguenstigkeit und in folgedessen in der erhoehten Wettbewerbsfaehigkeit zu suchen. Allerdings sind auch schon viele Firmen an einer single sourcing strategie und anderen Dingen gescheitert. Es haengt also immer von der Firma selbst und zahllosen anderen Faktoren ab, ob so ein China engagement sich letztlich lohnt oder nicht.
Zudem denken viele Firmen, wenn sie jetzt schon investieren dann haben sie schon den Fuss fest mitdrin, wenn es dann wirklich los geht und China erwachsen ist. Ich halte persoenlich nichts von so einem Pioniereffekt in Bezug auf China, weil man sehr viel Energie und Resourcen verschwendet und der Nachkommende Konkurrent dann schon eine geebnete Bahn vorfindet und sich wesentlich leichter tut. Mercedes verfolgt z.B. eine Strategie erst mit der zweiten Welle ins Land zu gehen nachdem sie in Yangzhou erst uebers Ohr gehauen wurden und mit Beijing Jeep dann Fuss gefasst haben. Jetzt wird auch ein Werk gebaut, aber erst alles zweite Welle wo der Markt schon einigermasen erwachsen ist.
In letzter Zeit habe ich mir Gedanken ueber das neue Chinesische Arbeitsrecht gemacht. Sollte es in dieser Form umgesetzt werden sehe ich fuer viele westliche Firmen langfristig keine Gewinnchancen mehr.
Gute Margen findet man meiner Meinung nach momentan meistens nur im Export/Import, ist aber auch oft ein wenig verzerrt in der Darstellung und nicht immer "at arms length" auf beiden Seiten.