Aufruf Teilnahme an Beisetzung von Heinrich Oberlechner
Der Tod des Südtiroler Freiheitskämpfers Heinrich Oberlechner erfüllt ganz Tirol mit großer Trauer. Einer der großen Söhne unserer Heimat ist von uns gegangen. In Freiheit zu sterben war ihm nicht vergönnt.
Heinrich Oberlechner beteiligte sich in den 60er Jahren, zusammen mit den Pusterer Buam, am Kampf für die Freiheit Südtirols. Nach der Flucht nach Nordtirol wurden er und seine Mitstreiter zu lebenslangen Haftstrafen verurteilt und müssen bis heute im Zwangsexil leben. Erst im Tod ist es ihnen erlaubt nach Südtirol zurückzukehren.
Heinrich Oberlechner
Heinrich Oberlechner und seine Mitstreiter haben selbstlos ihre Jugend und ihr ganzes Leben für unsere Heimat geopfert. Sie sind es, die maßgeblich zu den Autonomieverhandlungen beigetragen haben und denen wir somit die Privilegien verdanken, von denen wir heute alle profitieren.
Noch in diesem Jahr hat sich Heinrich Oberlechner, zusammen mit den anderen Pusterer Buam, in einer Mitteilung an das Südtiroler Volk gewand und an die Vertreter der SVP appelliert, den Cossiga Vorschlag ernst zu nehmen und mit diesem Gesetzentwurf endlich die Selbstbestimmung für Südtirol zu erreichen.
Bis zuletzt schlug sein Herz für das Tiroler Anliegen.
Die lebenslangen Opfer die Heinrich Oberlechner für unser Volk und unsere Heimat auf sich genommen hat, werden nicht unvergessen bleiben, sein Vermächtnis wird der Jugend Tirols Auftrag und Verpflichtung sein.
Die Junge Union der Union für Südtirol ruft daher alle aufrechten Landsleute auf, an der Beisetzung des Südtiroler Freiheitskämpfers teilzunehmen und diesem großartigen Mann, auf seinem letzten Weg, den Dank und die Anerkennung unserer Heimat darzubieten.
„ Freund der Du die Sonne noch schaust, grüß mir die Heimat, die ich mehr als mein Leben geliebt“.
Beisetzung in Sand in Taufers:
Donnerstag 21. Dezember 2006
14:00 Uhr von der Pfarrkirche ausgehend
Sven Knoll,
Jugendkoordinator der
Union für Südtirol