Risultati da 1 a 2 di 2

Discussione: Kampf dem Terrorismus

Forumista senior
    dal 16 febr nella citta delle olimpiadi a sgobbare fino al giorno dopo bevendo birra in ufficio e fumando l impossibile
     Likes dati
    0
     Like avuti
    0
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Predefinito Kampf dem Terrorismus

Hallo,

letztens eine interessante BBC-Dokumentation, die über das Wesen von Terroristen handelte, Terrorismusforschung in den letzten Jahren verfolgte und wobei folgendes Fazit zu ziehen wäre: Jeder von uns kann ein potenzieller Terrorist werden.

Man untersuchte die verheerendsten Terrorattacken der letzten Jahrhunderte. Vom Anfang der ersten Terroristen, bis hin zu den Attacken in Madrid und London. Man verfolgte so gut es ging das vorherige Leben der Attentäter, studierte ihre Psyche, ihr Privatleben, die Hintergründe.

Daher kommen führende Terrorforscher zur Auffassung, dass es viele falsche Vorurteile über Terrorismus gibt:

1. Terroristen sind psychisch krank

Die Forscher fanden nur bei 0,5 % von mehreren hunderten Terroristen eine psychische Störung heraus. Bei den meisten konnte ganz eindeutig keine Störung festgestellt werden. Manche Attentäter benahmen sich noch kurz vor dem Anschlag wie völlig normale Menschen.

2. Die Religion ist schuld

Man fand gerade bei den moslemischen Terroristen heraus, dass die Religion nur eine sehr unter geordnete Rolle bei ihrer Entscheidung, sich zu "opfern", spielte. Die These mit den zig Jungfrauen im Paradies dient als Vorwand für die folgende Tatsache, und jetzt kommts:

Alle Terroristen haben eines gemeinsam: Gruppenzwang.

Die Forscher konnten kaum glauben, dass sie sonst keine Gemeinsamkeit zwischen den Terroristen herausfanden.

Zu vergleichen ist das Phänomen Terrorismus auf emotionaler Ebene mit dem unheimlichen Erfolg der NSDAP. So sind die oft genannten Gründe wie große Armut, Arbeitslosigkeit und Co. nur Nebeneffekte. Hauptgrund für den Erfolg der NSDAP, für die Ausschaltung so vieler Gehirne war die rießige Gemeinschaft, die es bis dato nicht gab, und eins der innersten Bedürfnisse, das sowohl positiv oder auch in diesem Fall negativ angewendet werden kann, ansprach: Die Gemeinschaft, die in allen Belangen zusammenhält. Die Gemeinschaft, die sich gegenseitig hochputscht. Die Gemeinschaft, die sich gegenseitig unter Druck setzt, zusammenhalten zu müssen, ohne Wenn und Aber.

Religionen sind Gemeinschaften. Sie bieten daher einen nahrhaften Boden für die Rekrutierung von Terroristen. Mit der inhaltlichen Religion selbst hat Terrorismus aber allerdings absolut nichts zu tun.

Wie haltet ihr von diesen Forschungen?

Ich bin davon fasziniert, und halte sie für völlig plausibel.
    l'uomo superiore è cauto nel parlare e pronto nell'azione".

email non funzionante
     Likes dati
    0
     Like avuti
    0
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Predefinito

Die Theorie scheint mir hochinteressant zu sein. Es erinnert mich an Manns Doktor Faustus, als er beschrieb, woher der Enthusiasmus von einer ganzen Generation für den ersten WK kam: es war "wie die Schule schwänzen", eine Abwechslung vom grauen Alltag und, eben, das erhabene Gefühl, "es" in einer Gruppe Gleichgesinnter zu tun.
    Wenn wir uns die heutige Welt anschauen, in der jeder gegen jeden kämpft, wo Freundschaften nur von kurzer Dauer und von Vorteilsdenken überschatten sind, dann kann ich mir schon vorstellen, dass man den Schutz der Gruppe sucht, vielleicht ohne anfangs zu ahnen, zu welchen Taten dann die "Geheimen Oberen" der Organisation ihre Schäfchen verleiten werden.

Keiner kann mir aus dem Kopf schlagen, dass der anfänglicher Erfolg der Lega Nord auch mit gruppendynamischen Vorgängen zu erklären war: endlich gibt es eine Bewegung mit Idealen, sind keine Verbrecher, wollen etwas bewegen. Dazu noch die tolle Mystik von der Po-Ampulle und vom gemeinsamen Einstimmen von "Va' Pensiero"... und dann waren die Finessen nicht mehr so wichtig.

Ist natürlich kein so passendes Beispiel, aber auf dieser Schiene könnte man auch die deutschen Grünen, früher die Jusos, ad absurdum geführt, auch die Schützenverbände Tirols anführen.

Bei den Moslems kommt es noch zum additiven Faktor der Kasernierung in den Medersen, wo die Schüler dauernd von frommen (und raffiniert ausgesuchten) Koransprüchen berieselt werden. Gehirnwäsche bei bereits sensibilisierten Subjekten. Die HJ und die FDJ taten auch nichts anderes.

Es hört sich nach Adorno an, man sollte sich aber überlegen, ob diese unsere Gesellschaft, die Vereinsamung mitten in der Globalisierung, nicht die Menschen doch für sozialisierende Botschaften empfänglich macht. Wenn dem so ist, dann sollte man anfangen, an unserem schnelllebigen und oberflächigen Zeitgeist zu kratzen...

Besser Biertische, Kulturvereine (wo sich jeder einbringen kann), Anglerklubs, Skatrunden etc. als potentielle Terroristenzellen.